Auf dem Weg ins neue Jahr 2022!

10.01.2022 | Neujahrsgruß von Norbert Jansen

Norbert Jansen, Geschäftsführer des KönzgenHauses

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

die Corona-Pandemie und deren Folgen rüttelt uns alle durch, die Nerven liegen manchmal blank. Es ist unübersehbar, dass weitere Krisen folgen werden: Die Krise der Demokratie, die Krise der sozialen Marktwirtschaft, die Krise der Kirche. Vor allem die Klimakrise deutet den Horizont an, um den sich unser Leben in den nächsten Jahren drehen wird; und damit verbunden weitere Verteilungskämpfe und anstrengendes Ringen um Fairness und Gerechtigkeit.

„Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen.“ (Stanislaw Jerzy Lec)

Die Unübersichtlichkeit sorgt für große Verunsicherung. Auf der Suche nach Sicherheit und Gewissheit müssen wir um die richtigen Wege ringen. Leitbilder verändern sich, Gewissheiten müssen überprüft, Kräfteverhältnisse neu justiert werden. Wohlstand, Entwicklung und Lebensglück können nicht mehr „automatisch“ mit Wachstum und enormen Ressourcenverbrauch gekoppelt werden. Grenzen waren immer schon da - nun sind sie unübersehbar!

Erleben wir all die Veränderungen als Zumutung oder als Chance?

Wann, wenn nicht jetzt schlägt die Stunde der politischen Bewegungen wie der KAB und eines Bildungshauses, in denen „Lernen im Dialog“ und die Option für Verlierer von Transformationsprozessen von jeher im Mittelpunkt stehen. In der Krise müssen wir zeigen, wie lernfähig wir sind. Als Individuen und vor allem auch als gesellschaftliche Systeme. Dazu werden wir zusammen mit Euch und Ihnen passende Lernumgebungen schaffen, Anregungen geben und nehmen, Neues ausprobieren sowie Handlungsoptionen entwickeln.

„Die Zukunft ist nicht geformt, sie wird geformt. Die Frage ist nicht, welche Zukunft man hat oder erduldet, die Frage ist, welche Zukunft man haben will und wie man darauf hinlebt und hinarbeitet“. (Heribert Prantl in „Die Kraft der Hoffnung“)

Wir sind zuversichtlich, unser Bildungshaus gut durch diese unruhigen Zeiten führen zu können. Und nicht nur unser neues Programm zeigt, dass uns die Ideen nicht ausgehen.

Herzlich willkommen im KönzgenHaus. Machen wir uns mutig gemeinsam auf den Weg in ein gutes, gerechtes, veränderndes Jahr 2022!

Norbert Jansen, Geschäftsführer

Zurück